Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salamandra Unterart?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salamandra Unterart?

    Hallo! Wer kann mir sagen, um welche Unterart es sich hier handelt? Grüße und Danke! Paule
    Zuletzt geändert von Paule; 21.04.2014, 18:53.

  • #2
    Moin,

    es ist Salamandra salamandra terrestris.
    Das Tier mit der geschwollenen Kloake ist männlich, auch wenn du nicht danach gefragt hast;-))))

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo! Danke erstmal! Bist Du Dir sicher mit S. s. terristis? Wo liegt das Überschneidungsgebiet von S. s. salamandra und S. s. terristis?
      Muss mal nachher schauen, hätte da noch ein interessantes Foto. Grüße! Paule

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        vom aussehen her würde ich auch ganz klar auf S.s.terrestris tippen. Allerdings lässt sich die Unterart am besten nach dem Fundort bestimmen.

        Viele Grüße
        Philip

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
          Hallo,
          vom aussehen her würde ich auch ganz klar auf S.s.terrestris tippen. Allerdings lässt sich die Unterart am besten nach dem Fundort bestimmen.

          Viele Grüße
          Philip
          Die Elterntiere sollen ursprünglich aus Nordspanien stammen. Auf den Papieren steht lediglich Salamandra salamandra. Grüße! Paule

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            dass auf den Papieren nur die Art und kein Unterartenstatus vermerkt ist, ist nicht falsch, das wird meist so gehandhabt.

            Hier und "Unter(Arten)" gibt es einen Überblick über die Unterarten und ihre Herkunft, nur mal so als Tipp.

            Zur genauen Bestimmung der Salamandra Unterart bin ich, angesichts der Herkunft nicht tauglich.
            Die Diskussionsteilnehmer werden sich wohl vornehmlich an Deutschland orientiert haben, da keine weiteren Informationen gegeben waren.

            grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              wenn die Elterntiere wirklich aus Nordspanien kommen,
              könnte es sich um S.s.bernadezi oder s.s.fastuosa handeln, wobei ich eher zu Fastuosa tendiere. Allerdings irritiert mich die Zeichnung schon etwas, weil Bernadezis und Fastuosas normalerweise durchgezogene Streifen haben. In Barcelona gibt es, wenn ich richtig informiert bin, Terrestris. Da bin ich mir aber nicht sicher und Barcelona ist ja nicht wirklich Nordspanien.

              Viele Grüße
              Philip
              Zuletzt geändert von PHILIP; 17.04.2010, 20:37.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Paule Beitrag anzeigen
                Hallo Ingo! Danke erstmal! Bist Du Dir sicher mit S. s. terristis? Wo liegt das Überschneidungsgebiet von S. s. salamandra und S. s. terristis?
                Muss mal nachher schauen, hätte da noch ein interessantes Foto. Grüße! Paule

                Hallo Ingo! Hier noch die zwei versprochenen Fotos. Beide Tiere wurden in der Nähe von Osnabrück gefunden. Daher auch meine Frage nach dem Überschneidungsgebiet von S.s. salamandra und S.s. terrestis.





                Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wenn die Elterntiere wirklich aus Nordspanien kommen,
                könnte es sich um S.s.bernadezi oder s.s.fastuosa handeln, wobei ich eher zu Fastuosa tendiere. Allerdings irritiert mich die Zeichnung schon etwas, weil Bernadezis und Fastuosas normalerweise durchgezogene Streifen haben. In Barcelona gibt es, wenn ich richtig informiert bin, Terrestris. Da bin ich mir aber nicht sicher und Barcelona ist ja nicht wirklich Nordspanien.

                Viele Grüße
                Philip
                Fastuasa hatte ich bisher auch getippt. Auf diesen Fotos noch was mit durchgezogenen Streifen, aber Fundort Osnabrück!

                Grüße Paule!
                Zuletzt geändert von Paule; 21.04.2014, 18:53.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Paule,
                  bei den Tieren aus Osnabrück handelt es sich um S.s.terrestris.

                  Viele Grüße
                  Philip

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
                    Hallo Paule,
                    bei den Tieren aus Osnabrück handelt es sich um S.s.terrestris.

                    Viele Grüße
                    Philip

                    Bei beiden?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Paule Beitrag anzeigen
                      Bei beiden?
                      Ja Terrestris sind extrem Variabel in Zeichnung und auch Färbung.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
                        Ja Terrestris sind extrem Variabel in Zeichnung und auch Färbung.
                        Mhm...
                        Aber wenn in Deutschland Salamandra salamandra salamandra
                        und Salamandra salamandra terrestris vorkommen müssten diese arten sich dann nicht auch vermischen?
                        und zudem, wenn das verbreitungs Gebiet von S.s.terestris eigentlich Nord Spanien ist können die Tiere doch eigentlich nicht exact Genetisch mit denen
                        in Deutschland übereinstimmen oder?


                        ......
                        julian

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Julian,
                          wenn das verbreitungs Gebiet von S.s.terestris eigentlich Nord Spanien ist können die Tiere doch eigentlich nicht exact Genetisch mit denen
                          in Deutschland übereinstimmen oder?
                          In Nordspanien gibt es keine Terrestris.
                          Aber wenn in Deutschland Salamandra salamandra salamandra
                          und Salamandra salamandra terrestris vorkommen müssten diese arten sich dann nicht auch vermischen?
                          Tuen sie in Ostdeutschland auch.

                          Guck mal hier: http://www.caudata.org/cc/articles/S...ra_guide.shtml
                          Zuletzt geändert von PHILIP; 18.04.2010, 15:15.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
                            Hallo Julian,

                            In Nordspanien gibt es keine Terrestris.
                            Dann sind Paules Tiere auch keine terrestris (deiner Meinung nach)
                            denn er erwähnte mehr mals, dass die Tiere aus Nordspanien kommen.

                            er fragte,ob beide Tiere die aus Osnabrück und die aus
                            Nordspanien S.s.terastris sind.
                            Woher weißt du eigentlich, dass es in Nord Spanien keine S.s. terestris gibt?
                            Hast du persöhnlich das gesammte land durch kämmt?


                            Tuen sie in Ostdeutschland auch.

                            Laut eines Biologen ist in Osnabrück (liegt in Niedersachsen) ein Überschneidungsgebiet von S.s.s und S.s.t.
                            Somit müssten sie sich nicht nur in Ostdeutschland vermischen.....
                            Ingo was sagst du als experte denn zu dem ganzen?


                            Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Mensch Julian, lesen dannn schreiben.

                              Hier geht es um zwei verschiedene Paar Schuhe.
                              Einmal Tiere aus Spanien, die als potenzielle S.s. fastuosa identifiziert wurden.
                              Dann noch Tiere aus Osnabrück, die mögliche terrestris seien.

                              Da du ja schon so anmaßend bist, Julian anzugehen ob er das Land durchkämmte, kannst du auch sicherlich irgendwelche Gegenargumente bieten.

                              Du möchtest Belege sehen, widersprichst und lieferst selbst keine, das passt nicht.

                              Grüße
                              Mario
                              AG Urodela - ambystomatidae.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X