Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neurergus kaiseri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neurergus kaiseri

    Hallo!
    Ich möchte gerne wissen, wie ihr eure Neurergus kaiseri haltet. Ich halte meine ausschließlich aquatisch, mit einer kleinen Insel als Möglichkeit zum Landgang.
    Ich habe gehört, dass viele ihre Nachzuchten zunächst nur an Land halten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Gruß, Jürgen

  • #2
    Hey,

    ich habe keine N. kaiseri, aber wie wäre es hiermit: KLICK

    Grüße
    mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Alles wird von meinen Molchen genutzt, die Tiere gehen durchaus nachts an Land.
      LG
      Silke
      So sieht das Aquarium von meinen Tieren aus....
      Zuletzt geändert von Fair; 17.08.2009, 07:32.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        meine Adulten habe ich anfangs im Molchkeller bei jahreszeitlichen Temperaturschwankungen gehalten, dabei drängten die Tiere meist an Land.
        Seit einiger Zeit halte ich sie nun in einem Zimmer mit fast konstanten Temperaturen von 18-20 Grad, seitdem leben sie aquatisch. Im Becken sind bei einem Wasserstand von etwa 6cm übereinandergestapelte Steinplatten enthalten, die Höhlungen ergeben und teilweise auch über den Wasserspiegel ragen, aber ich konnte die Tiere bis jetzt noch nicht auf diesen "Inseln" beobachten. Sie halten sich bevorzugt in engen Gesteinsspalten und flachen Höhlungen unter Wasser auf.

        Viele Grüße, Marco

        Kommentar


        • #5
          Neurergus kaiseri

          Hallo,
          vielen Dank für die Informationen. Anbei zwei Bilder meiner Tiere. Meine adulten Tiere überwintern bei 10 Grad im Wintergarten, und gehen nicht an Land. Zur Zeit sind die Tiere im Keller, bei 20-22 Grad. Nur die Nachzuchten von diesem Jahr gehen nachts an Land und versuchen auszubüchsen.
          Gruß, Jürgen
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Ist das gut!!! Hast du die Larven erst später zu den Adultis dazugetan oder sind welche von selbst im Becken durchgekommen? Wie groß sind denn die Larven ca? Würde sie jetzt mal so um die 6cm schätzen?!

            Viele Grüße
            Michi

            Kommentar


            • #7
              Neurergus Kaiseri

              Hallo,
              es fallen immer einige Eier auf dem Boden.
              Diese lasse ich im Becken der Eltern schlüpfen und groß werden.
              Man sollte nur für genug Futter sorgen, so bleiben die kleinen unbehelligt.

              MfG Jürgen
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                wow, ist das klasse! Das beeindruckt mich doch sehr! Überlege schon seit langer Zeit mir diese Art zu halten, dachte aber immer irgendwo mal gelesen zu haben das die Temperaturen nie über 15°C steigen sollten und das hat mich abgeschreckt.
                Viele Grüße
                Michi

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Meine Tiere leben auch als Adultis nicht nur rein aquatil.
                  Sie gehen zwar nicht mehr so häufig an Land, wie sie es noch als Jungtiere getan haben, dennoch kann man es nachts beobachten.
                  Es wird alles genutzt, auch die Rück- und Seitenwände.

                  Mein Züchter erklärte mir damals den Umstand, dass die Jungtiere an Land streben so....

                  Jungtiere wollen sich wahrscheinlich auf andere Gewässer verteilen.

                  Welche Besatzdichte und Geschlechterverhältnis hast du?
                  Wie viele Nachzuchten hast du und wie viele Eier waren es?
                  Man hört ja von 150 bis 500 alles.

                  LG
                  Silke
                  Zuletzt geändert von Fair; 17.08.2009, 07:32.

                  Kommentar


                  • #10
                    Neurergus kaiseri

                    Hallo!
                    Die Tiere dürfen nicht mehr als 26 Grad haben. Wenn diese Temperaturen zu halten sind, ist die Haltung relativ einfach. Kein Grund also, abgeschreckt zu sein .

                    Ich habe ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in den Aquarien. Die adulten Tiere halte ich ausschließlich aquatisch.

                    Grüße, Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Neurergus Beitrag anzeigen
                      Die adulten Tiere halte ich ausschließlich aquatisch.
                      Das verstehe ich beim besten Willen nicht, warum bitte?
                      Ist doch nichts einfacher als den Tieren einen Stein anzubieten, der aus dem Wasser herausragt.
                      Ich habe erst heute Nacht wieder beobachten können, wie alle meine 5 adulten Tiere Land aufgesucht haben.
                      Sie tummelten sich auf den Steinen und in bzw.an den Wänden.
                      Wieso den Tieren das dann nicht anbieten?
                      Sicher ist das nicht mehr so ausgeprägt wie bei den Jungtieren, aber sie nutzen es, wenn sie es geboten bekommen.

                      LG
                      Silke
                      P.S. Wie viele Nachzuchten hast du und wie viele Eier waren es?
                      Wäre schön wenn du die Frage von meinem letzten Post noch beantworten könntest.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Neurergus Beitrag anzeigen
                        Ich halte meine ausschließlich aquatisch, mit einer kleinen Insel als Möglichkeit zum Landgang.
                        @Silke: Wer lesen kann, ist hier natürlich deutlich im Vorteil.

                        Viele Grüße
                        Michi

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo
                          Ups…das habe ich tatsächlich glatt überlesen.:ups:
                          Du glaubst gar nicht wie viele sie tatsächlich rein aquatisch halten, ohne Gelegenheit das Wasser zu verlassen.
                          Nur weil sie mal gelesen haben das adulte Tiere das Wasser nicht verlassen würden und das widerstrebt mir, wie man sicher herauslesen kann.
                          Also nix für ungut, war mein Fehler.
                          LG
                          Silke

                          Kommentar


                          • #14
                            Kann passieren =). Hast ja auch Recht. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen über diese Tiere belesen. WENN ich mir noch eine Art anschaffe, dann diese. Wirklich klasse tiere.

                            Viele Grüße
                            Michi

                            Kommentar


                            • #15
                              Neurergus kaiseri

                              Hallo Michi,
                              ja, die Tiere sind wirklich klasse. Besser als Fernsehen.

                              Hallo Silke,
                              ich beantworte solche Fragen grundsätzlich nicht. Meine Erfahrungen bei der Zucht gebe ich aber gerne weiter.
                              Sind Deine Tiere adult, oder NZ von 2008? Sie haben noch einen sehr hohen schwarz - Anteil.

                              Gruß, Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X