Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind das junge Berg- oder Teichmolche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind das junge Berg- oder Teichmolche?

    Hallo, ich habe kürzlich von einem Züchter junge Bergmolche erhalten (ja, mit Herkunftsnachweis). 2 davon waren etwas kleiner. Ich habe beim ersten Ansehen gedacht, das wären Teichmolche, aber mir wurde versichert, die wären aus derselben Zucht. Manche Bergmolche sind ja tatsächlich etwas heller als andere. Je mehr ich mir die kleinen aber ansehe, habe ich immer mehr den Verdacht, dass das doch Teichmolche sind. Hier mal 4 Bilder:
    http://pub.medienkulturzentrum.de/fe...dio/molch1.jpg
    http://pub.medienkulturzentrum.de/fe...dio/molch2.jpg
    http://pub.medienkulturzentrum.de/fe...dio/molch3.jpg
    http://pub.medienkulturzentrum.de/fe...dio/molch4.jpg

    Die Bilder "molch1 und 2" zeigen eindeutig junge Bergmolche, aber wie beurteilt ihr "molch3 und 4"? Dieser dunkle Seitenstreifen an der Kopfseite, die ganz andere Rückenmusterung. Ich dachte, ich hätte genug Erfahrung mit einheimischen Molchen, bin mir hier aber ziemlich unsicher.

    Frank

  • #2
    Du hast schon recht...ohne, dass ich Fadenmolche für 3 und 4 ausschliesen könnte.

    Aber Bergmolche sinds nicht.

    Da liegt der Verdacht nahe, der "Züchter" hat sich an Molchlarven aus dem nächsten Tümpel bedient....
    Oder hält er Teichmolche im selben Becken?

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Da liegt der Verdacht nahe, der "Züchter" hat sich an Molchlarven aus dem nächsten Tümpel bedient....
      Nein, das schließe ich aus. Das unterstelle ich ihm nicht. Aber es kann ja passiert sein, dass bei Freilandhaltung ein Teichmolchpäärchen oder zumindest ein befruchtetes Weibchen mit ins Wasser kam, oder dass versehentlich Wasserpflanzen aus einem Tümpel verwendet wurden, die ein paar Eier enthielten. Ich werde denjenigen sowieso noch einmal deshalb fragen. Ich wollte nur vorher ein paar unabhängige Meinungen hören. Auf Fadenmolche bin ich gar nicht gekommen, da diese bei uns (Dresden) nicht leben.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        eindeutig Teich- oder Fadenmolch.

        Gruß
        Michi

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
          Hi,

          eindeutig Teich- oder Fadenmolch.

          Gruß
          Michi
          Ja, das ist doch mal ne klare Aussage! :-)
          www.terragraphie.de

          Kommentar


          • #6
            1,2 sind eindeutig Berg-
            3,4 Faden- oder Teichmolch.

            Ich würde bei 3 zu Fadenmolch neigen. Ganz eindeutig wäre es, wenn die Unterseite gezeigt wird. Fadenmolch ohne Fleckung, Teichmolch mit.

            Hast Du eventuell dazu auch ein Bild?

            Berg- und Fadenmolch kommt auch häufig gemeinsam in der Natur vor, aber eine Naturentnahme würde ich auch spontan nicht unterstellen, allerdings eine gewisse Unwissenheit zu den eigenen Tieren.

            Grüße

            Uwe

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              @ UweG: Ich bin ganz deiner Meinung. Ich würde nur gerne einen Tipp bekommen wie ich den 3. Molch von oben als Fadenmolch entlarven kann?
              Danke

              Gruß
              Michi

              Kommentar


              • #8
                Dazu brauchen wir die Ansicht der Bauchseite.

                Uwe

                Kommentar


                • #9
                  hier sind die Bilder

                  Danke erstmal für eure rege Beteiligung! Hier sind zwei neue Fotos (diesmal mit etwas mehr Schärfentiefe):
                  Erst nochmal die Rückenansicht (der Untergrund ist Millimeterpapier)
                  Rücken
                  und hier der Bauch
                  Bauch
                  Zuletzt geändert von FrankN; 05.01.2008, 09:32. Grund: falscher link

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ja wusste das mit dem Bauch dachte es gäbe vllt noch andere Möglichkeiten. Also ich bin mir jetzt mit dem Bauchfoto auch nicht sicher. Es ist zwar der transparente "Fleck" an der Kehle vorhanden aber es kann auch sein das die Bauchfärbung bei dem kleinen noch nicht vollständig vorhanden ist.
                    Was meint ihr?

                    Gruß
                    Michi

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,


                      für mich ein juveniler Teichmolch. Sowohl die beginnende Fleckung der Ventralseite als auch die Zeichnung der Dorsalseite, Körperbau und Kopfform sprechen m. E. für Teichmolch. Andere morphologische Merkmale sind wegen des geringen Alters des Tieres kaum verwendbar. Ist aber schwierig...

                      Grüße Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sourri Beitrag anzeigen
                        Moin,


                        für mich ein juveniler Teichmolch. Sowohl die beginnende Fleckung der Ventralseite als auch die Zeichnung der Dorsalseite, Körperbau und Kopfform sprechen m. E. für Teichmolch. Andere morphologische Merkmale sind wegen des geringen Alters des Tieres kaum verwendbar. Ist aber schwierig...

                        Grüße Thomas
                        Oh, Beitrag kommt von mir :-)

                        Grüße Thomas
                        www.terragraphie.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Leuzismus ?

                          Ich habe jetzt eine Antwort von dem Züchter erhalten - er ist sich sicher, dass das Bergmolche sind und dass das andere Aussehen eine Form von Leuzismus ist. Was haltet ihr davon?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
                            Ich habe jetzt eine Antwort von dem Züchter erhalten - er ist sich sicher, dass das Bergmolche sind und dass das andere Aussehen eine Form von Leuzismus ist. Was haltet ihr davon?
                            Sicherlich nicht!

                            Diese Zeichnungsform ist geradezu charakteristisch für Teich- oder auch Fadenmolche. Leucistische Formen wäre wahrscheinlich viel heller und würden ja trotzdem die Konturen der Zeichnungen der Bergmolche beibehalten oder?

                            Grüße Thomas
                            www.terragraphie.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich glaube der Molch auf den ersten zwei Bildern ist ein Bergmolch, und der Molch auf den letzten zwei Bildern ist ein Fadenmolch...Bin mir ziemloich sicher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X