Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Völlig verzweifelt, ich kann jede Hilfe gebrauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Völlig verzweifelt, ich kann jede Hilfe gebrauchen

    Hallo liebes Forum,
    ich brauche bitte dringend Hilfe. Ich habe zwei Wasserschildkröten, um die ich mich seit kurzem kümmere, weil die besitzende Person abwesend ist. Die Liste der Probleme ist unendlich. Ich habe bereits viel auf zierschildkroete.de gelesen und bin der Meinung, dass bei der Haltung und Fütterung bisher so ziemlich alles schief gelaufen ist. Nun habe ich Angst, dass ich alles nur "verschlimm-bessere"...
    Es handelt sich um eine männliche Rotwangen-Schmuckschildkröte und eine weibliche chinesische Dreikielschildkröte - bei den Arten bin ich mir nicht 100% sicher, Bilder folgen noch. Bisher lebten die beiden zusammen in einem Aqua-Terrarium mit ca. 90l. Diese Haltung hat zu immensem Stress geführt: das Weibchen konnte nicht mehr ins Wasser, weil der Mann sie sofort gebissen hat. Sie saß nur noch in der Ecke und konnte sich nicht mal mehr sonnen, geschweige denn schwimmen. Ich habe die Tiere jetzt getrennt und das Weibchen in einer Notunterkunft vereinzelt. Darin schwimmt und frisst sie nun wieder und kann sich auch wieder sonnen.
    Frage 1: das war hoffentlich die richtige Maßnahme?
    Frage 2: die beiden wurden über einen langen Zeitraum nur mit Fertigfutter gefüttert. Ich habe jetzt gelesen, dass sie eigentlich jeden Tag Pflanzen brauchen PLUS (nicht jeden Tag) tierisches Futter. Sie bekommen nun von mir Wasserpest, Wasserlinsen, geriebene Möhren, ab und zu im Garten gesammelte Regenwürmer und Asseln und dann eben noch dazu das Fertigfutter (an verschiedenen Tagen, abwechselnd). Was kann ich noch beim Futter verbessern?
    Frage 3: ich bin sicher, dass beide die Weißfleckenkrankheit haben. Außerdem hat der Mann braune Hautstellen (heute erst entdeckt). Ich weiß, dass die beiden dringend zum Tierarzt müssen... was soll ich tun? Die Kosten bleiben vermutlich bei mir hängen (Futter, neue Einrichtung für die Notunterkunft, etc. habe ich ja jetzt auch schon bezahlt).

    Zu Wasserqualität, Temperatur, etc. lasse ich mich an dieser Stelle noch mal gar nicht aus, das ist sicher auch ein weiteres riesiges Problem. Aber dazu noch Frage 4: was für ein Thermomether ist geeignet und halbwegs günstig, um die Wassertemperatur zu überwachen?

    Ich habe bisher weder Erfahrung mit Reptilien, noch mit Terraristik oder Aquaristik und bin für alle weiteren Tips und Hinweise dankbar!!!

  • #2
    Trennen ist da Beste. Futter: die üblichen Wildkräuter, Getrocknete oder gefrostete Garnelen, gefrostete Muscheln, getrocknete Insekten, Schnecken in jeglicher Form. Frostfutter vorm Verfüttern auftauen und gut spülen. Zu drei kann Dir nur ein reptilienkundiger Tierarzt helfen. (s.Liste).
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Hallo Black Cat,

      gut, dass du die beiden getrennt hast.
      Die "neue" Fütterung hört sich doch schon richtig gut an. Dieses Fertigfutter kannst du weglassen. Lies mal die Zutatenliste: No Go!
      Adulte Tiere musst du nicht jeden Tag füttern. Du machst das schon richtig mit viel Pflanzlichem (80%). Du kannst jegliche Art von Unkräutern noch dazu füttern: Löwenzahn, Taubnessel, Vogelmiere..... diese drei Arten wachsen momentan in rauen Mengen.
      Tierisch: z. B. noch Stinte, Süßwassergarnelen, Heuschrecken und und und...

      Es gibt auch wirklich gutes Frostfütter für Wasserschildkröten.

      Panzerprobleme sollte ein Tierarzt abchecken. (Suche dir einen anhand der Liste hier aus, der sich mit Schildkröten auskennt!)

      lg niddl

      Kommentar


      • #4
        zur Frage 4:
        Hast Du die Wasserschildkröten in einem Aquarium mit Glasscheibe? Zumindest die Wassertemperatur kannst Du günstig mit aussen aufklebenden Folien (gibt's in jedem Zoohandel) ablesen.

        Kommentar

        Lädt...
        X