Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Claudius angustatus Männchen wollen nicht Paaren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Claudius angustatus Männchen wollen nicht Paaren?

    Hallo!
    Ich bin Besitzer von 1.2 Claudius angustatus ( kleine Form) mit carapax Massen von 10-11cm.
    Die Tiere leben jeweils einzeln in 100x40x40 Becken und haben keinen sichtkontakt zueinander.
    Die Temperaturen in der haltung schwanken im Jahr zwischen 24-28 Grad.
    Nun zu meinem und dem Problem eines Freundes der 4.7 hält. Unsere Männchen wollen einfach nicht die Weibchen Paaren, sie verhalten sich in keiner Weise interessiert an den weibchen. Im Gegenteil sie zeigen mehr Angst als Agression oder trieb. Mein Bekannter hält die kleine und große Form dieser imposanten Art und konnte bis jetzt keine paarung seit 2006 verzeichnen. Was ist los mit den Böcken?
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns? Brauchen die Tiere eine erzwungene trockenpause?
    Wir sind am verzweifeln mit den Männern ( jetzt höre ich mich schon an wie eine Frau)!!!!
    Wir sind für jeden Tipp dankbar.
    Denn es gibt auch Männchen die ohne jegliche Probleme die Weibchen paaren! Jedoch hab ich nun schon von sehr vielen Haltern dieser Art erfahren das sie das gleiche proplem haben.
    G Chris

  • #2
    Gibt es keinen der das gleiche proplem hat, bitte um Erfahrungsaustausch!
    Auch gerne PN !!!!!
    Danke!!!
    Lg Chris

    Kommentar


    • #3
      Hallo Chris,

      ich halte diese Schildkröten nicht, aber bei anhaltendem Paarungsunwillen würde ich mit Blick auf das Klima im Verbreitungsgebiet einen saisonalen Wechsel anstreben, in der Art, dass über vielleicht zwei oder drei Wintermonate die Wassertemperatur am unteren Level der Haltungsparameter herrscht, kein Frischwasser zugeführt wird und so der Wasserspiegel deutlich sinkt und auch die Beleuchtungsdauer nach und nach um zwei bis vier Stunden reduziert wird. Wenn dann zum Frühjahr hin die Wassertemperaturen wieder ansteigen, Frischwasser zugeführt wird ("Regenzeit") und auch die Beleuchtung wieder länger aktiv ist, wirkt das bestimmt vitalisierend auf die Tiere. Oft ist in den Trockenzeiten auch die verfügbare Beute reduziert, etwa weil die Diapause kleinster Wirbelloser oder Pflanzen eine Reduzierung von weiter oben in der "Nahrungskette" Beutetieren nach sich zieht.

      Auch zahlreiche Arten aus tropischen und subtropischen Gegenden erleben jahreszeitliche Wechsel die zur Synchronisation der Geschlechter nötig sind um erfolgreiche Paarungen zu ermöglichen. Ob das bei der Art auch nötig ist, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist's wohl wert.

      Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Antwort Dennis!
        Das was du beschrieben hast bin ich seit 2 Wochen schon am starten, mal schauen ob es was bewirkt.
        G Chris

        Kommentar


        • #5
          Hi Chris,

          wir hatten das schon besprochen, aber ich poste es für andere Claudius-Fans auch hier: Mein Männchen verpaart sich im Hochsommer sofort mit dem Weibchen, die Verpaarung läuft erstaunlich friedlich ab, dennoch setze ich sie nur unter Aufsicht zusammen. Nach etwa 30 Minuten schüttelt das Weibchen das Männchen ab und ich setze das M wieder in sein Becken. Es gibt aber auch Berichte über heftige Beißereien, die sogar zum Tode von Tieren führten. Und in der Tat gibt es auch Männchen, die kein Interesse haben.

          VG Till
          Zuletzt geändert von Till Weber; 13.01.2015, 15:49.

          Kommentar

          Lädt...
          X