Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtier Haltung? (ocadia/mauremys sinensis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jungtier Haltung? (ocadia/mauremys sinensis)

    Hallo liebe Schildkröten-Liebhaber!

    ICh habe seit ungefähr einem Monat ein Jungtier der Art Ocadia Sinensis.
    Er oder sie, ich weiß es leider noch nicht, ist ungefähr 5 cm groß und ist sehr aktiv und frisst auch genug.
    Da ich noch nie eine Schildkröte hatte, habe ich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:wub::

    Was muss ich bei der Haltung eines Jungtieres beachten?
    Wann ist die Schildkröte ausgewachsen und wann Paarungsreif?
    Falls es ein Weibchen ist, wann braucht es einen Eiablageplatz?

    Ich hoffe ihr habt Tipps, denn ich habe sehr lange in den Foren gestöbert, aber kaum was zu Jungtieren gefunden!
    Ich werde noch FOtos hochladen und hoffe darauf, dass ihr mir sagen könnt, ob es ein Weibchen oder Männchen ist

    LG
    BB

  • #2
    Hallo Leonardo,

    also bei Jungtieren sollte man auf den Wasserstand im Aquarium/Terrarium auf passen. Er sollte ca. doppelte panzerlänge haben, in deinem fall also ca.10cm.
    Schildkröten brauchen auch einen Landteil zum Sonnenbaden! über den muss eine geeignete Lampe befinden.
    Du solltest dein Tier ganz genau beobachten, nur so kannst du ihr verhalten zu verstehen lernen so dass du erkennst wenn ihr etwas Fehlt oder eine Krankheit schnell & rechtzeitig erkennst.


    Bei Schildkröten kann man den Geschlechtsunterschied erst ab einer Größe von ca.10cm feststellen.
    sollte es aber ein Weibchen sein so wird auf jeden Fall eine Eiablage platz benötigt, da Weibliche Schildkröten auch ohne Männchen Eier legen können.


    ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte

    Gruß
    daMatze

    Kommentar

    Lädt...
    X