Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein paar Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    ich bin der Meinung ,Emys orbicularis gehören auch im ersten Jahr in die Winterruhe.In der freien Natur fliegen die ja auch nicht in den Süden.
    Bei ca.4Grad überwintern und die Kleinen werden es dir danken!
    Werner

    Kommentar


    • #17
      Danke für die Bestärkung!

      p.s.
      Gerade eben die neue RADIATA und elaphe gekriegt ... nu bin ich erst mal beschäftigt
      Zuletzt geändert von Erich.S; 30.10.2014, 19:55.

      Kommentar


      • #18
        nur zur Info - falls es interessiert:

        für die Überwinterung sind die Emys in kleinen Eimerchen mit Eichenlaub-Blättern als Deckung und zur Wasserverbesserung (Gerbsäure) separiert, und bei den derzeitigen Temperaturen (kaum Frost) im Keller überwintert.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #19
          Das Sommerquartier für das erste Jahr nach der Überwinterung wird vorbereitet
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Holger Vetter; 17.10.2015, 20:01.

          Kommentar


          • #20
            Nur so nebenbei, das o.g. buckelige Wachstum kommt nicht von der fehlenden Winterruhe im ersten Lebensjahr sondern liegt mehr an nicht ausreichend vitaminisierter/ kalzifizierter Nahrung.
            Ich selbst ziehe Emys seit vielen Jahren regelmäßig nach und wintere Jungtiere im ersten Jahr nicht (mehr) ein sondern lasse sie wachsen.
            Bei der Zimmerhaltung in der Übergangszeit empfehle ich übrigens, die Becken leicht zu heizen und nicht bei Zimmertemperatur dümpeln zu lassen. Ich habe es schon erlebt
            , dass die Jungtiere ansonsten in der Entwicklung gelegentlich zurückbleiben, mir sind auch Ausfälle oder kränkelnde Tiere bekannt.
            Etwa ab Mai (nach den Eisheiligen) des zweiten Lebensjahres dürfen die Jungtiere während der warmen Jahreszeit ins Freie.
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

            Kommentar


            • #21
              So, das Sommerquartier wächst ein
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Holger Vetter; 17.10.2015, 20:02.

              Kommentar


              • #22
                und die Emys fühlen sich anscheinend sauwohl
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Holger Vetter; 17.10.2015, 20:05.

                Kommentar


                • #23
                  Zuerst einmal "Moin aus der Grafschaft Bentheim."

                  Ich bin neu hier im Forum.

                  Bin Mitglied im DGHT und beschäftige mich in meiner Freizeit u.a. mit meinen Emys orbicularis, die ich seit September 2014 als Schlüpflinge erworben habe (Zucht A. Fortmeier).

                  Gruss Mavo

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Mavo,
                    wie hast Du Deine Emys untergebracht? Anbei aktuelle Bilder von letzter Woche
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Holger Vetter; 17.10.2015, 20:04.

                    Kommentar


                    • #25
                      aktuell von soeben; weil die Bilderkapazität begrenzt ist, werde ich vor dem nächsten Upload dann einige ältere Bilder löschen - wer also noch Anregungen speichern will, bitte vorher upload.
                      Einstweilen ist auf Youtube ein weiteres Upload abgeschlossen. Die Videos werden unter http://youtu.be/1jngqYmKxMU und unter http://youtu.be/MvVdawEa3hs verfügbar sein verfügbar sein und geteilt, sobald die Bearbeitung beendet wurde.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Erich.S; 27.06.2015, 14:11.

                      Kommentar


                      • #26
                        uuups --- wie kann ich denn die alten Bilder löschen? Bei den alten Beiträgen ist die Funktion "Ändern" nicht mehr vorhanden :ups:

                        Kommentar


                        • #27
                          Welche sollen denn gelöscht werden?
                          Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

                          Kommentar


                          • #28
                            aus #1 Bild 018 (2x)
                            aus #4 Bilder 011 und 013
                            aus #19 die Bilder 006, 022 und
                            aus #21 Bild Nr. 050
                            aus #22 Bild Nr. 0269, 0271, 0273 und 0302
                            aus #24 Bild Nr. 022

                            Kommentar


                            • #29
                              Erledigt.
                              Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

                              Kommentar


                              • #30
                                DANKE !
                                Nachdem die Temperaturen draußen inzwischen auf bis zu 4° gefallen sind wird es Zeit, die Emys für die Winterstarre aus dem Planschbecken zu holen.
                                Und das ist inzwischen ziemlich zugewachsen:
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X