Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein paar Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein paar Bilder

    meiner Neuzugänge 2014
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Holger Vetter; 17.10.2015, 21:00.

  • #2
    emys

    Hallo,
    auf den Fotos ist gut zu sehen wie die kleinen Emys sich die Temperatur gut selber aussuchen können. Der Platz unter dem Strahler wird wahrscheinlich nur aufgesucht wenn sich die kleinen schnell erwärmen wollen. Gut eingerichtet!!!
    Werner
    Zuletzt geändert von Werner; 01.10.2014, 10:27. Grund: so

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Anerkennung; und stimmt, ja, der Platz direkt unter dem Strahler wird eher seltener genutzt.
      Kann man hier eigentlich Videos einstellen? Gestern habe ich Bachflohkrebse und Wasserflöhe verfüttert, und das war für die Lütjen ein regelrechtes "Schlachtfest".

      Kommentar


      • #4
        Nur falls es jemand interessiert:
        das Aufzuchtbecken für "Schlüpflinge" hat keine Heizung, hat aufgrund der Föhnlage der letzten Tage in Südbayern (mit deutlich über 20° Aussentemperatur) aber trotzdem eine durchaus angenehme "Betriebstemperatur".

        Mit entsprechenden Wasserpflanzen, Korkeichenrinde (schwimmend) und Wurzeln (teilweise bemoost) besteht genug Möglichkeit, das Wasser zu verlassen und sich ggf. auch unter der Wärmelampe "zu sonnen". Die Emys schätzen allerdings vor allem das dichte Wasserpflanzendickicht und den Schatten unter der Korkeichenrinde.

        Gefüttert wird (dank Aquarienerfahrung verfüge ich über gute Lieferantenkontakte) bevorzugt mit Lebendfutter wie Bachflohkrebsen, Wasserflöhen, Wasserschnecken und weißen Mückenlarven. Dieses Futter hält sich ggf. über Tage hinweg "frisch" bis es "gefressen wird", während Regenwürmer oder rote Mückenlarven (wenn sie nicht gefressen werden), die sich ggf. eingraben und dann absterben, das Wasser verderben.
        Die Wasserflöhe bilden zudem "lebende Kläranlagen", da sie große Mengen von kleinsten Nahrungspartikeln (Algen)aus dem Wasser filtrieren und so größeren Tieren wie den Schildis zur Verfügung stellen, die selbst diese Biomasse nicht nutzen könnten.

        Die Bildung von Sauerstoffperlen an den Pflanzen zeigt, dass optimale Verhältnisse bestehen - was ja auch den Schildis (Darm- und Hautatmung) zu Gute kommt.
        Allerdings wird trotzdem wöchentlich ein Wasserwechsel durchgeführt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Holger Vetter; 17.10.2015, 21:00.

        Kommentar


        • #5
          einige Videos habe ich jetzt einfach mal auf YouTube hochgeladen
          https://www.youtube.com/watch?v=u8Zq...ature=youtu.be
          https://www.youtube.com/watch?v=hAAf...ature=youtu.be
          https://www.youtube.com/watch?v=nte6...ature=youtu.be

          Kommentar


          • #6
            Eine Frage an die "Altmeister" im Forum:
            auf diversen Seiten lässt sich nachlesen, dass Sumpfschildkröten auch von Insekten leben,
            http://www.dght.de/ag_schildkroeten/pdf/emys.pdf

            Nun habe ich kleine Grillen und Heimchen auf den "Landteil" des Beckens gegeben. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich der Bestand nicht nennenswert verringert (wobei mir auch auffällt, dass ich keine Insekten im Wasser finde, obwohl da immer mal wieder eine Grille in offenbar selbstmörderischer Absicht rein springt).
            Hat von Euch jemand Erfahrung über die Fütterung mit Insekten?


            Momentan schrauben die Schildkröten aber ihren Stoffwechsel zurück. Die Bachflohkrebse und Wasserflöhe reichen zunehmend länger, sind jedenfalls Tage nach der Fütterung noch zu beobachten. Nun ja, wir hatten einen Kälteeinbruch, in den Bergen liegt Schnee, und die Zimmertemperatur ist auch zurück gegangen. Das Wasser hat jetzt früh nur noch 16°, und erwärmt sich dann langsam.


            Ich denke, da kann ich auch die Futterintervalle reduzieren und ggf. schauen, ob ich die Schildkröten dann langsam in die Winterpause abtauchen lasse.
            Zuletzt geändert von Holger Vetter; 25.10.2014, 15:01.

            Kommentar


            • #7
              ...ist doch ganz normal, dass die Tiere bei zurückgehenden Temperaturen nicht mehr so viel fressen.

              Volker

              Kommentar


              • #8
                ... das ja, aber fressen die Schildkröten tatsächlich auch Insekten wie z.B. Grillen?
                Oder sind sie nur auf Wasserinsekten aus (dass ohnehin nur im Wasser gefressen wird, ist klar)?
                Und den Link http://www.zierschildkroete.de/pages...bendfutter.php kenn ich
                a) Grillen und Heimchen sind aufgeführt aber
                b) das gilt speziell für nordamerikanische Wasserschildkröten, könnte also für die Emys nicht zutreffen
                Zuletzt geändert von Erich.S; 25.10.2014, 15:36.

                Kommentar


                • #9
                  ... ergänzend,
                  die Grillen sonnen sich sogar neben den Schildkröten unter der Wärmelampe; entweder, die Grillen sind zu schnell, um an Land von den Emys erwischt zu werden - oder die Emys "jagen" tatsächlich nur im Wasser.
                  Interessante Spekulationen, die mit der Erfahrung von langjährigen Haltern ggf. konkretisiert werden könnten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Erich,
                    meine Emys und auch Trachemys nehmen gern lebende Insekten in Form von Mehlwürmern oder Zophobas an. Zu Grillen oder Heimchen habe ich entsprechendes von anderen Haltern gehört.
                    Allerdings wurden die Insekten i. d. R. aus der Pinzette gefüttert oder schwammen auf der Wasseroberfläche. Eine erfolgreiche Jagd an Land würde ich eher für einen Zufall halten.
                    Beobachtungen, dass Emys auch trinkende Bienen oder Wespen fressen kann ich nicht bestätigen.
                    Sag, heizt und fütterst du immer noch? Meine Tiere (aus 08) habe das Fressen schon seit gut einem Monat eingestellt, obgleich sie sich an Sonnentagen auch noch gern außerhalb des Wassers aufwärmen. Du solltest den Tieren bei hinreichenden (Wasser-)Temperaturen Zeit geben vor der Winterruhe ihre Därme zu entleeren, damit es in der Ruhe nicht zu Fäulnisprozessen in diesen kommt.

                    Viel Spass mit deinen Tieren

                    Monty
                    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      Emys fressen auch Grillen Schaben Mehlwürmer u.s.w. ganz klar.Sie müssen aber auf b.z.w im Wasser schwimmen.Die Emys brauchen den Wassersog des Wassers der das Futter in den Schlund oder Magen zieht.Ich habe Emys auch noch nie auserhalb des Wassers fressen gesehen! Einmal hat bei mir ein großes Weibchen,alle meine Emys leben ganz jährig im Freien,
                      eine mittelgroße Nacktschnecke vom Teichrand geschnappt,sie in das Wasser mit genommen und dann verzehrt.
                      Meine Emys o.orbicularis fressen seit ca. mitte September nichts mehr.Ab und zu habe ich noch eine sich sonnen gesehen,aber jetzt wo es nicht mehr wirklich warm ist,ist auch das vorbei. Ich denke sie haben ihren Überwinterungsplatz schon aufgesucht.
                      Werner

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
                        Hallo Erich,
                        ...
                        Allerdings wurden die Insekten i. d. R. aus der Pinzette gefüttert oder schwammen auf der Wasseroberfläche. Eine erfolgreiche Jagd an Land würde ich eher für einen Zufall halten.
                        Beobachtungen, dass Emys auch trinkende Bienen oder Wespen fressen kann ich nicht bestätigen.
                        ...
                        und
                        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Emys fressen auch Grillen Schaben Mehlwürmer u.s.w. ganz klar.Sie müssen aber auf b.z.w im Wasser schwimmen.Die Emys brauchen den Wassersog des Wassers der das Futter in den Schlund oder Magen zieht.Ich habe Emys auch noch nie auserhalb des Wassers fressen gesehen! Einmal hat bei mir ein großes Weibchen,alle meine Emys leben ganz jährig im Freien,
                        eine mittelgroße Nacktschnecke vom Teichrand geschnappt,sie in das Wasser mit genommen und dann verzehrt.
                        das entspricht auch meinen Beobachtungen. An Land sind die Grillen offenbar zu schnell (die Emys werden zunehmend träger), allerdings bleibt keine von den Grillen, die sich in selbstmörderischer Absicht ins Wasser stürzen, lange genug am Leben, um zu ertrinken.
                        Sobald sich das "Schwimmen" in mehr oder weniger hilfloses Zappeln verwandelt, naht der "Exitus" in Form eines lebenden U-Bootes in Schildkrötenform. Und das Leiden der Grillen hat ein Ende. Nun ist mir auch klar, warum ich keine schwimmenden Insektenleichen auf dem Wasser finde.

                        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                        ...
                        Meine Emys o.orbicularis fressen seit ca. mitte September nichts mehr.Ab und zu habe ich noch eine sich sonnen gesehen,aber jetzt wo es nicht mehr wirklich warm ist,ist auch das vorbei. Ich denke sie haben ihren Überwinterungsplatz schon aufgesucht.
                        Werner
                        und

                        Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
                        Hallo Erich,
                        ...
                        Sag, heizt und fütterst du immer noch? Meine Tiere (aus 08) habe das Fressen schon seit gut einem Monat eingestellt, obgleich sie sich an Sonnentagen auch noch gern außerhalb des Wassers aufwärmen. Du solltest den Tieren bei hinreichenden (Wasser-)Temperaturen Zeit geben vor der Winterruhe ihre Därme zu entleeren, damit es in der Ruhe nicht zu Fäulnisprozessen in diesen kommt.

                        Viel Spass mit deinen Tieren

                        Monty
                        Ich habe Mitte Oktober angefangen, die Futterrationen zu kürzen - aus der täglichen Fütterung ist inzwischen eine Versorgung "einmal die Woche" mit lebenden Bachflohkrebsen und Wasserflöhen geworden (von den Grillen red ich mal jetzt nicht) - und die bleiben noch vier bis fünf Tage nach der Verabreichung immer noch in Restbeständen im Becken.
                        Die Emys werden also (wie schon geschrieben) alleine träger und vor allem auch zurückhaltender, was das Fressen betrifft (wobei ich nicht sagen möchte, dass nun die Fastenzeit oder Ramadan angebrochen sei).
                        Ich reduziere auch die Beleuchtungsdauer nach dem Tageslicht - und die Wärmelampe (das Wasser wird eh nicht geheizt) - ist nur noch stundenweise in Betrieb.

                        Hinsichtlich der Winterstarre haben mir die Züchter die unterschiedlichsten "persönlichen Rezepte" mitgegeben - von "keine Winterruhe im ersten Winter, um Verluste zu vermeiden" über eine Reduzierung des Wasserspiegels auf wenige Zentimeter und eine einmonatige "Lichtpause" bis zu einer mehrmonatigen Kühlschrankruhe wie hier http://www.emys-home.de/EmysGERZuchtAufzucht.htm beschrieben.

                        Ich denke, ich werde die Sache langsam angehen und schauen, was die Emys machen. Vermutlich läuft es auf die Lösung raus, die in RADIATA 23 (1), 2014 S. 65 für Chrysemys picta dorsalis beschrieben.

                        Und danke für die guten Wünsche

                        Erich
                        Zuletzt geändert von Erich.S; 29.10.2014, 20:32.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Erich,
                          auch ich habe aus "Angst" vor dem Kühlschrank die erste Überwinterung "warm" mit Fütterung durchgeführt! Die Folgen sind in Form von Buckeln in den Rückenschilden immer noch sichtbar, wenngleich ich davon überzeugt bin, dass Gesundheit und Wohlbefinden heute nicht mehr beeinflusst sind.
                          Heute würde ich, aufgrund der Erfahrungen Sicher eine kalte Winterpause bei gesunden Tieren durchführen.
                          Hab den Link allerdings nicht gelesen.

                          kühle Grüße
                          Monty
                          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Monty,

                            im Link ist die Kühlschrankstarre bei 4° in kleinen Plastikboxen ("Tupper") und geringem Wasserstand, mit Eichenblättern, beschrieben

                            Danke nochmal für die guten Wünsche
                            Erich

                            Kommentar


                            • #15
                              Passt! Auf jeden Fall deutlich unter 10 Grad, mit Deckel oder hohem Rand und Belüftung.
                              Du wirst feststellen, dass die Tiere anschließend kein Gewicht verloren haben. Allerdings sollten sie leere Därme haben.
                              Statt Eiche geht auch Buche oder Schwarztee (schwach) ich gebe noch ca. 0,9 % Kochsalz (isotonisch) zu. Bei größeren Tieren wechsele ich ggf. einmal das Wasser da sich aufgrund der Darmatmung Schleimrückstände im Wasser finden.

                              Lg Monty
                              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X